Pia Aumeier war zu Gast
am Donnerstag, 3. März 2022 ab 19.30 Uhr
Pia Aumeier war zu Gast
Hier die Fakten zur Veranstaltung:
Wer: Frau Dr. Pia Aumeier
Wann: Donnerstag, 3. März 2022 ab ca. 19.30 Uhr
Wie: Online, per Zoom – Konferenz
Kosten: Das Ganze ist wie immer kostenfrei
Thema: „Tipps und Tricks für faule Imker – mit minimalem Einsatz zu
maximalem Ertrag“ (oder „Beute, Biene, Imker – was sind die Faktoren für erfolgreiches Imkern?“)
Volle Honigtöpfe, gesunde und starke Bienenvölker…so sieht des Imkers Himmel aus. Um dorthin zu gelangen, bedarf es keiner jahrzehntelangen Erfahrung. Eine intelligente Beute, leistungsfähige Königinnen und eine konsequente Betriebsweise mit wenigen, aber effektiven Eingriffen genügen, um dauerhaft erfolgreich zu imkern.
Im Vortrag wird vorgestellt, wie schon bei der Spätsommerpflege der Grundstein für die Leistungsstärke der Bienenvölker während der Blütentracht im Frühjahr gelegt wird. Denn nur stark und gesund eingewinterte Völker entwickeln sich im Frühjahr zügig, tragen viel Honig ein…und wollen bald schwärmen.
Wie diese Schaffenskraft der Bienen genutzt werden kann, um in einer eleganten Kombination aus Königinnenaufzucht und Ablegerbildung den Völkerbestand ohne Ertragsverluste jährlich mehr als zu verdoppeln…auch das wird verraten.
Die Resultate entstammen einem Forschungsprojekt der Ruhr-Universität Bochum, dem Bieneninstitut Celle und dem Bieneninstitut Hohenheim. Selbstverständlich sind stets aktuell diskutierte Betriebstechniken und Gerätschaften sowie Varroa-Bekämpfungsvarianten einbezogen.
Pia Aumeier wird auch Stellung beziehen zum „aktuell viel diskutierten Thema “vollständige Brutentnahme”, “Kökäfigen” etc. Hier liegen spannende Daten vor, die nahelegen, dass das Bieneninstitut Kirchhain UNBEDINGT ehrlicher mit den Imkern sein sollte.